Jordan Rita Seruya Awori
Ein Beitrag von Jordan Rita Seruya Awori für die Gruppenausstellung First Cut anlässlich Club Collega 2026.
Die künstlerische Praxis der kenianische interdisziplinäre Künstlerin ist im Schichten verwurzelt – als eine Art zu denken, zu erinnern und die Welt zu begreifen.
Es interessieren sie Materialien und Bilder, die Spuren ihrer Herkunft und Geschichte in sich tragen, und die Möglichkeiten, sie miteinander zu verbinden, sodass etwas entsteht, das zugleich vertraut und neu gedacht erscheint.

In der präsentierten Werkserie ETHIONYA arbeitet sie mit Papier, Holz, historischen Fotografien aus Äthiopien und Kenia sowie, in einigen Arbeiten, mit äthiopischem Kaffee und kenianischem Tee. Die Fotografien werden geschnitten, verfremdet und übereinandergeschichtet, bis ihre ursprünglichen Grenzen zu verschwimmen beginnen und unterschiedliche Geschichten, Orte und Texturen auf derselben Oberfläche zusammenfinden. Diese Arbeiten markieren zugleich das erste Mal, dass ihre Collagen, die sich sonst über Wände ausbreiten und in den Raum hineinwachsen, in einen Rahmen treten.
Es interessiert sie, was geschieht, wenn etwas, das sich von Natur aus ausdehnen möchte, eine klar definierte Begrenzung erhält. Ihre Arbeiten bleiben bewusst haptisch und dreidimensional: Kanten brechen aus, Papier faltet und überlagert sich, und einzelne Schichten treten über die erwartete Oberfläche einer gerahmten Collage hinaus. Diese Spannung zwischen Begrenzung und Bewegung ist zentral für ihre künstlerische Praxis.
Jordan Rita Seruya Awori möchte, dass die Arbeiten wirken, als befänden sie sich weiterhin im Werden – dass sie ihre Geschichten mit sich tragen, ohne sich von ihnen vollständig festlegen zu lassen.

Jordan Rita Seruya Awori
1988 geboren in Kenya
2008 – 2012 Bachelor of Arts in Design University of Nairobi, Kenya
lebt + arbeitet in Frankfurt am Main
Ausstellungen
2026 To You Who Shall Remain Unborn – Synnika, Frankfurt (E)
2026 Care Machines • Vulnerable Systems – Atlierfrankfurt Frankfurt by Frauenreferat Frankfurt (G)
2026 Always and Forever – Strategies and Perspectives on Care by Gedok Frankfurt Rhein Main e.V. – Frankfurt, Alte Schmelze (G)
2026 Postcards From The Edge 2026 (Visual AIDS) – New York, Berry Campbell Gallery (G)
2025 Ethionya – Frankfurt, Moya Frankfurt (E)
2025 Wafuranki: The Findings of Seruya (Part 1) – Frankfurt, Basis e.V. Projektraum (E)
2025 Hope is The Thing With Feathers – Frankfurt, Sakhile&me (G)
2025 Fixing Futures – Frankfurt, Museum Giersch der Goethe Universität (G)
2025 Southern Lights festival – Frankfurt, Deutsches Filminstitut & Filmmuseum (G)
2025 Postcards From The Edge 2025 (Visual AIDS) – New York, Berry Campbell Gallery (G)
2024 Chini ya Maji solo exhibition – Frankfurt, Basis Projektraum (E)
2024 Code virtual exhibition – The Holy Art Gallery (G)
2024 Crémant. Cava. Booty Bounce (ccbb) community hangout – Frankfurt Basis watu collective (G)
2024 Basis Frankfurt Sommerschau art market (G)
2024 Goddess II’ virtual group exhibition (G)
2024 Postcards From The Edge 2023 (Visual AIDS) – Newyork, Berry Campbell Gallery (G)
2023 The Women of Firsts – Frankfurt, Roseli Cafe And Bar (G)
2023 Remembering and shaping democracy (Frankfurt Post Colonial) – Frankfurt, Medico international e.V. (E)
2023 Berlin Art Institute Artspring open house exhibition – Berlin, Berlin Art Institute (G)
2023 Postcards From The Edge 2023 (Visual AIDS) – New York, Berry Campbell Gallery (G)
2023 Action against Hate: Diversity & Religion – London, University Of Westminster (G)
Filme + Performances + Auszeichungen
2026 Mkokoteni short film: Deutsche Filminstitute Filmmeuseum: “Kurz & Queer“ experimental short film program 06.03.2026
2025 Mkokoteni short film: Lift-Off Filmmaker Sessions Volume 3
2025 BGHRA 2025 Virtual Conference: Art as Resistance (rekinning, reckoning, and justice) Mimi, Nywele – Nywele
2025 Mimi short film: Lift-Off Filmmaker Sessions Volume 3
2024 Kufa na Kupona part of the ‘basis Sommerschau’ and ‘Frankfurt Art Experience’ 2024 – Frankfurt, Basis e.V.
2023 The Colonies and the Queen film: BGHRA
2023 Virtual Conference: Art as Resistance (Transcultural Expressions)
2022 Raw and How Do They See Us short films:
2022 BGHRA Virtual Conference: All Black Lives Matter
2022 Boden International Film Festival
2022 Berlin Indie Film Festival
2022 Venice Intercultural Film Festival
2022 Lift-Off Filmmaker Sessions by Lift-Off Global Network
2022 1st Monthly Film Festival – Belgrade
2022 Lift-Off Filmmaker Sessions @ PinewoodStudios
2022 First-Time Filmmaker Sessions
2022 Moody Crab Film Fest: India